Ein starkes Team für Schönau am Königssee: SPD geht mit 10 Frauen und 10 Männern in die Gemeinderatswahl

09. Januar 2020

Auch die Schönauer SPD hat die bürokratisch aufwändige Aufstellungskonferenz für die Gemeinderatswahlen 2020 erfolgreich hinter sich gebracht. Gäste der Versammlung waren der Ortsvorsitzende der SPD BGL Süd, Thomas Jander und seine Stellvertreterin Claudia Topp. Zum Leiter der Aufstellungsversammlung wurde der Bischofswieser SPD Sektionschef, Hans Metzenleitner gewählt.

Gemeinderat Schönau
Die Bewerber der SPD für den Schönauer Gemeinderat vorn: Dieter Wilke, Elisabeth Rasp und Andreas Pfnür; 2. Reihe: Andreas Heilmann, Ernst Riedl, Ludmilla Neunaber und Bettina Hölzl; 3. Reihe: Sabine Ludwig, Klaus Neunaber, Gisela Samhuber und Diana Pfnür; 4. Reihe: Wolfgang Grimm und Klaus Gerlach

Erstmals hat man es die Schönauer SPD dann bei der Kandidatenaufstellung sogar geschafft, für die Liste der 20 Bewerber 10 Frauen und 10 Männer durchgehend im so genannten „Reißverschlussverfahren“ auf der Bewerberliste in geheimer Wahl zu platzieren. Spitzenkandidatin wird wieder die 3. Bürgermeisterin Elisabeth Rasp sein und den vordersten Listenplatz der Männer besetzt auf Platz 2 der Fraktionssprecher der SPD im Schönauer Gemeinderat, Andreas Pfnür.

Breit ist auch die Palette der Berufe der Bewerber. Am stärksten vertreten sind die aktiven und pensionierten Lehrer/-innen mit 6 Bewerbern/-innen. Aber es gibt z.B. auch eine Reinigungskraft, einen Gemeindebediensteten, einen Bergmann, eine Marketing Managerin oder auch eine Qualitätsmanagerin. Besorgniserregend ist aber die Tatsache, dass fast die Hälfte der SPD-Bewerber für den Gemeindrat bereits im Ruhestand ist. Einige von den Jungen, die das letzte Mal noch dabei waren, sind aus Gründen der Berufsausbildung oder des Wohnungswechsels nicht mehr verfügbar und das Interesse junger Menschen für ein gemeindliches Ehrenamt schwindet offensichtlich mehr und mehr.

Die Schönauer SPD-Gemeinderatskandidaten 1. Elisabeth Rasp 2. Andreas Pfnür 3. Bettina Hölzl 4.Andreas Heilmann 5. Alexandra Busch 6. Gerhard Rink 7. Sabine Ludwig 8. Christian Pfnür 9. Ludmilla Neunaber 10. Klaus Gerlach 11. Gisela Samhuber 12.Wolfgang Grimm 13. Diana Pfnür 14. Dieter Wilke 15. Ilse Grimm 16, Klaus Neunaber 17. Eva Hölzl 18. Ernst Riedl 19. Gerlinde Wust 20. Lorenz Rasp