Gut für den Schulsport – gut für die Vereine! Götschen – Skilifte: Veraltete Infrastruktur darf erneuert werden!

24. Oktober 2020

Nicht nur die SPD-Fraktion im Gemeinderat freute sich, dass der Skibetrieb am Götschen weitergehen kann. Fraktionssprecher Hans Metzenleitner machte nochmals deutlich: Wenn es um Entscheidungen für oder gegen bestimmte Beschlüsse zu Wintersportstätten geht, handelt die SPD stets nach klaren Richtlinien:

  1. Neuerrichtungen von Sportstätten werden abgelehnt.
  2. Bestehende Wintersporteinrichtungen sollen jedoch rechtzeitig ertüchtigt und ggf. modernisiert werden.
  3. Solche Investitionen in den Bestand dürfen für die Gemeinde naturschutzrechtlich, energetisch und finanziell zu keiner nachhaltigen Verschlechterung führen und müssen sich am Gemeinwohl ausrichten.

Weil diese Kriterien auf die überfällige Sanierung der technischen Einrichtungen, insbesondere der Beschneiungsanlage, am Götschen zutreffen, stimmte die SPD-Fraktion im Bischofswieser Gemeinderat dem Vorhaben zu. „Wir sind sehr froh, dass die Teilbaugenehmigung nun erteilt ist, nicht zuletzt durch zielführende Gespräche des Bürgermeisters mit dem Bund Naturschutz“, so der Fraktionssprecher Hans Metzenleitner. Er zeigte sich sehr erleichtert, dass der Betrieb des beliebten Skigebiets gesichert ist, nicht zuletzt auch für den Schulsport.

Teilen