So verlief die Kommunalwahl am 15.3.2020 im Landkreis Berchtesgadener Land

17. März 2020

Am 15.3.2020 fanden in Bayern die Kommunalwahlen statt, bei denen neben dem Bürgermeister und dem Gemeinderat auch ein neuer Landrat und Kreistag gewählt wurden.

Gerade die Landrats- und Kreistagswahl waren für uns als SPD im Berchtesgadener Land leider ziemlich ernüchternd. Obwohl Landratskandidat Roman Niederberger einen hervorragenden Wahlkampf aufgezogen hat, wurde dieser trotz seines großen persönlichen Einsatzes vom Wähler leider nicht angemessen honoriert. Magere 4,9% der Stimmen standen am Ende auf der Habenseite. Angesichts der vielen guten Ideen und Inhalte, die Roman in seine Kampagne einfließen ließ, liegt der Verdacht nahe, dass die großpolitische Lage einen entscheidenden Einfluss auf das Wählerverhalten hatte.

Das schwache Ergebnis zeigt sich auch bei der neu gebildeten Kreistagsfraktion. Anstatt 8 SPD-Politiker umfasst diese nun nur noch 5 Kreistagsmitglieder unserer Partei. Insgesamt erreichte die SPD 7,7%. Damit fielen wir von 12,3 % bei der Kreistagswahl 2014 um 4,6% zurück.

Bei den Gemeinderatswahlen im Talkessel konnte die Anzahl der Sitze, die von SPD-Politikern bereits 2014 erkämpft wurden, großteils auch gehalten werden. Bischofswiesen verfügt weiterhin über 3 SPD-Gemeinderäte. Dabei behalten Sepp Angerer und Hans Metzenleitner ihren Platz im Gemeinderat. Besonders erfreulich ist, dass Stefan Stangassinger den Platz von Franz Punz übernehmen konnte und den Bischofswieser Gemeinderat in Zukunft bereichern wird. In Schönau am Königssee wird die SPD weiterhin von Andreas Pfnür und Elisabeth Rasp vertreten und auch in Berchtesgaden bestätigte Georg Aschauer sein Mandat. Das zweite Mandat, das bisher Barthl Mittner innehatte, ging leider verloren, wobei Kathi Mittner nur knapp scheiterte, um das Amt ihres Vaters fortführen zu können. In Marktschellenberg reichte es für Markus Anfang nicht mehr zum Einzug in den Gemeinderat.

Einen Lichtblick stellte das Abschneiden von Sepp Angerer als Bürgermeisterkandidat dar. Er konnte sein Ergebnis von 2014 von 11,5% auf 15,4% bei der aktuellen Wahl steigern.

In diesem Sinne möchten wir uns bei Ihnen und Euch, liebe Wähler, für das ausgesprochene Vertrauen in unsere Partei bedanken. Darüber hinaus gilt dieser aber auch allen, die sich als Kandidaten für die verschiedenen politischen Ämter zur Verfügung gestellt haben und denjenigen, die unseren Wahlkampf mit großem persönlichen Einsatz unterstützt haben.

Auch in Zukunft werden sich unsere Kreistags- und Gemeinderatsmitglieder mit vollem Einsatz für demokratische Werte und Solidarität einsetzen, um die Gemeinden und unseren Kreis voranzubringen. Angesichts der unzweifelhaft schweren Aufgaben, die uns in den nächsten Monaten und Jahren bevorstehen, ist eine sozialdemokratisch geprägte Politik gerade auch zugunsten vieler Menschen, die aktuell Existenzsorgen haben, unumgänglich.

"Zsamhoitn" ist nun mehr denn je gefragt und die SPD ist seit mittlerweile über 150 Jahren ein Garant für genau diesen Grundsatz.