Zum Tod von Elli Hölzer

Elli am Tag ihrer Ehrung für 63 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

19. März 2020

Am 11. März 2020 verstarb im Alter von 89 Jahren Elli Hölzer. Sie war seit 63 Jahren Mitglied unserer Partei und das älteste Mitglied im Ortsverein BGL Süd.

Elli Hölzer stammt aus Kassel und ist auch dort vor 60 Jahren unter dem damaligen Landesvorsitzenden und späteren Ministerpräsidenten von Hessen, Holger Börner, in die Partei eingetreten. 1966 kam sie mit ihrem Mann Reinhardt Hölzer nach Schönau am Königssee. Auch er war SPD-Mitglied und lange Jahre auch Vorsitzender der Schönauer SPD. 23 Jahre leitete Reinhardt Hölzer das Haus Buchenhöhe, ein Erholungsheim des Schwalm-Eder-Kreises, in der Schönau. Durch die enge Nachbarschaft zum Alterssitz unseres ehemaligen Verteidigungsministers Georg Leber entwickelte sich für die Eheleute auch bald eine langjährige Freundschaft zu Georg Leber. Als Reinhardt Hölzer 1989 in den Ruhestand ging, wechselten die Eheleute Hölzer in ihr Heim in der Fischmichlstraße, wo Elli Hölzer bis zuletzt ihren inzwischen verstorbenen, schwer behinderten Mann liebevoll gepflegt hat.