Die SPD Berchtesgadener Land-Süd

Nach langer und sorgfältiger Prüfung und Vorbereitung fasste eine Mitgliederversammlung der drei Ortsvereine der SPD im südlichen Landkreis den Beschluss, die Ortsvereine von Berchtesgaden, Bischofswiesen und Schönau am Königssee ab 1. Oktober 2010 unter der neuen Bezeichnung „SPD-Ortsverein Berchtesgadener Land Süd“ zusammenzufassen.

Die SPD Marktschellenberg gehörte zum Zeitpunkt dieses Beschlusses organisatorisch bereits zu Ortsverein Berchtesgaden. In der Gemeinde Ramsau gab es bisher noch keine auf Gemeindebene organisierte SPD. Die Ramsauer SPD- Mitglieder werden auch heute organisatorisch bei der Sektion Bischofswiesen geführt. Damit gehören die Mitglieder aller 5 Talkesselgemeinden seit diesem Tag zu einem Ortsverein Berchtesgadener Land Süd.

Die Begründung für diese Neuorganisation der SPD im südlichen Landkreis liegt auf der Hand. Die politischen Aufgaben im südlichen Landkreis verlangen schon allein aufgrund der geografischen Struktur im südlichen Landkreis immer mehr nach gemeinsamen Lösungsansätzen. Beispiele sind die Entwicklung des Tourismus, die Zusammenarbeit im Biosphärenreservat und mit dem Nationalpark, die Ausweisung von Gewerbeflächen, die Konzipierung eines gemeindeübergreifenden Flächennutzungsplans oder auch die Weiterentwicklung eines Verkehrs- und Radwegekonzepts. Ferner können im gemeinsamen Ortsverein die politisch aktiven Kräfte jetzt in einer zentralen Führung gebündelt werden. Die politischen Gemeinden von Berchtesgaden, Bischofswiesen, Marktschellenberg und Schönau am Königssee sind in der Führung des neuen Ortsvereins durch ihre Sektionssprecher vertreten.